Produktportfolio applabs & neue Benennung Microsoft Dynamics 365 Produkte

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Produktportfolio applabs & neue Benennung Microsoft Dynamics 365 Produkte

Microsoft hat zu Beginn des Jahres 2019 an seiner Nomenklatur geschraubt und die Bezeichnungen der Dynamics-Produkte überarbeitet. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Produkte es betrifft und wie Sie diese nun auseinanderhalten können.

Unter dem derzeit aktuellen Begriff „Microsoft Dynamics 365“ bündelt Microsoft seine Geschäftsanwendungen. Darunter ist mittlerweile auch das klassische „Office“-Paket mit Word, Outlook, PowerPoint, Excel etc. zu finden. Darüber hinaus gibt es neben „Office“ sehr viele weitere Tools, Add-On’s und Produkte, wie beispielsweise unsere ERP-Suite „Business Central“ oder deren Schwester-Produkt „Finance & Operations“. Darüber hinaus finden sich viele weitere Software-Applikationen, mal mehr bekannt wie Teams oder Yammer, mal weniger bekannt wie Sway oder Stream.

Das macht das Ganze für uns – und für Sie – natürlich nicht einfacher. Im Gegenteil, man verliert relativ schnell den Überblick und bei Kunden-Anfragen wie „Können Sie auch Microsoft Dynamics anbinden?“ bleibt meist nur die Frage, welches Produkt denn genau gemeint ist.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht aller aktuellen Software-Produkte, die unter der Dynamics-Flagge segeln:

Name Offizielle Beschreibung
Aufgaben Erstellen und Verwalten von Aufgaben in Outlook (gibt es übrigens auch als autarke mobile App).
Delve Erhalten Sie persönliche Erkenntnisse und relevante Informationen auf Basis der Personen, mit denen Sie zusammenarbeiten, und den Inhalten, an denen Sie arbeiten.
Dynamics 365 Durchbrechen Sie die Barrieren zwischen Ihren Geschäftsprozessen und -anwendungen. Darunter zu finden sind übrigens die Produkte „Business Central“ (ehemals NAV/Navision), „Customer Engagement“ mit den CRM Anwendungen wie Dynamics 365 for Sales sowie for Marketing, „Finance and Operations“ (ehemals AX/Axapta), „Retail“, „Talent sowie noch einige weitere.
Excel Mehr schaffen mit dem Tool, das Sie gut kennen. Finden Sie neue Daten, stellen Sie Zusammenhänge her, modellieren und analysieren Sie sie und visualisieren Sie dann Ihre gewonnenen Erkenntnisse.
Flow Erstellen Sie Workflows zwischen Ihren Apps, Dateien und Daten, um zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren, damit Sie sich auf die nächste Herausforderung konzentrieren können.
Forms Erstellen Sie in Minuten Umfragen, Quizze und Abstimmungen. Senden Sie sie an alle, und zeigen Sie die Ergebnisse bequem in Echtzeit an.
Kalender Planen und Teilen von Besprechungs- und Ereigniszeiten sowie automatisches Erhalten von Erinnerungen.
Office 365 Office 365 ist eine Kombination aus Online-Services und Desktop-Software.
Office 365 kombiniert verschiedene Online-Services und -Anwendungen mit Desktop-Office-Software und ist in Paketen mit unterschiedlichem Leistungsumfang verfügbar. Zu den Kernbestandteilen gehören die Office-Webanwendungen und die Office-Software von Word, PowerPoint, Excel, Outlook, Exchange, OneDrive und einige weitere wie Teams, Sharepoint etc.
OneDrive Ihre Dateien an einem Ort speichern, sie mit anderen teilen und von jedem mit dem Internet verbundenen Gerät darauf zugreifen.
OneNote Notizen erfassen durch Tippen, Zeichnen oder schreiben. OneNote hilft Ihnen bei der Organisation und Wiederverwendung Ihrer Notizen auf allen Ihren Geräten.
Outlook E-Mail für Unternehmen in einer funktionsreichen und vertrauten Outlook-Erfahrung verwenden, auf die Sie von Ihrem Desktop oder aus einem Webbrowser heraus zugreifen können.
Planner Erstellen Sie neue Pläne, organisieren Sie Aufgaben, und weisen Sie sie zu, teilen Sie Dateien, chatten Sie über Ihre Arbeit, und lassen Sie sich über den aktuellen Status informieren – alles mit Planner.
PowerBI Erstellen Sie durchführbare, dynamische und ansprechende Datendashboards, um sie mit Ihrer Firma zu teilen.
PowerApps Erstellen Sie mobile und Web-Apps mit den Daten, die Ihre Organisation bereits verwendet.
PowerPoint Bringen Sie Präsentation auf die nächste Ebene. Designen Sie wie ein Profi.
Sharepoint Teilen und Verwalten von Inhalten, Wissen und Anwendungen, um Teamwork zu ermöglichen, schnelles Auffinden von Informationen und nahtlose Zusammenarbeit in der gesamten Organisation.
StaffHub Ihren Arbeitszeitplan online verwalten. Arbeitsfreie Zeit beantragen, Schichten tauschen und direkt mit Kollegen und Vorgesetzten kommunizieren.
Stream Teilen Sie Videos von Kursen, Besprechungen, Präsentationen, Schulungssitzungen oder andere Videos mit Personen in Ihrer Firma oder Schule.
Sway Erstellen und Teilen ansprechender, interaktiver Berichte, Präsentationen, persönlicher Geschichten und mehr. Sway übernimmt für Sie die Entwurfsarbeit.
Teams Der anpassbare, chatbasierte Teamarbeitsbereich in Office 365.
To-Do Hier können Sie die wichtigsten Dinge, die Sie Tag für Tag erledigen müssen, verwalten, priorisieren und zum Abschluss bringen.
Word Bringen Sie Ihre besten Texte hervor. Von der leeren Seite zum High-End-Dokument geht es jetzt einfacher als je zuvor.
Yammer Mit den richtigen Personen verbinden, Informationen mit mehreren Teams teilen und gemeinsam mit Mitarbeitern oder Klassenkameraden Projekte organisieren.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir als Microsoft Partner Ihnen alle Apps und Tools zur Verfügung stellen können. Auf die orange markierten Programme und Anwendungen haben wir uns mittlerweile spezialisiert und bieten dafür Extra-Kompetenzen und Lösungen an.

Da wir uns primär mit dem Vertrieb und der Implementierung von „Microsoft Dynamics NAV 365 Business Central“ und dem Dokumenten-Management-System „DocuWare“ beschäftigen, bleiben wir in diesem Artikel erstmals bei den uns bekannten und relevanten Business-Applikationen.
Ziel des Artikels ist es schließlich, dass Sie danach genau wissen, von welchem Produkt wir gerade sprechen. Um es leichter zu machen, haben wir Ihnen nachfolgend eine Tabelle mit den für uns wichtigsten Produkten, deren aktueller Bezeichnung und dem alten Namen eingefügt:

Aktueller Name Alter Name Der noch ältere Name
zuvor
Microsoft Dynamics 365
Business Central
Microsoft Dynamics NAV Navision
Microsoft Dynamics 365
Finance & Operations
Microsoft Dynamics AX Axapta

Wir möchten zudem nochmals erwähnen, dass „Business Central“ NICHT „Finance and Operations“ ist. Und NAV war auch noch nie AX. Wenn nach einer Integration zu „Dynamics“ gefragt wird , ist es wichtig weitere Informationen zum genutzten/gewünschten Produkt zu bekommen.

Wir als applabs bieten Ihnen eine moderne und Innovative Integration des Dokumenten-Management-Systems DocuWare in „Microsoft Dynamics 365 Business Central“. Mit „Finance and Operations“ haben wir nichts zu tun. Es ist auch erstmal nichts in diese Richtung geplant, obwohl wir häufiger danach gefragt werden.

Da die Nachfrage zu Cloud-Lösungen immer mehr steigt, möchten wir auch dieses Thema kurz anschneiden: „Business Central“ gibt es über die Online-Pakete des Dynamics Produktportfolios nun auch als reine Cloud-Lösung. Unsere Integration zu DocuWare basierte bisher auf OnPremise Anwendungen. „Business Central“ als hausinterne Variante wird von uns selbstverständlich schon jetzt unterstützt! Sollten Sie also direkt auf diese Version gehen, so können wir auch dafür diese Integration zum DMS liefern.

Für Kunden, welche sich für die Cloud-Variante von „Business Central“ entschieden haben, werden wir in den nächsten Wochen eine völlig neu entwickelte App über den Microsoft App Store veröffentlichen!
Diese App wird künftig den Kunden die Option bieten, Ihr DMS (egal ob OnPremise oder Cloud) an die neue cloud-basierte ERP-Suite anzubinden. Die wichtigsten Funktionen wie die automatisierte Dokumentenarchivierung, der Button zum Aufrufen archivierter Dokumente, als auch die bidirektionale Datensynchronisation (Einschränkung: nur noch über Web Services möglich) wird Bestandteil sein.

Zum Überblick die unterschiedlich möglichen und unterstützten Konstellationen unserer integrierten Dokumentenmanagementlösung:

Variante Business Central Variante DocuWare Unterstützung
OnPremise OnPremise Ja
OnPremise Cloud Ja
Cloud OnPremise Ja (via App)
Cloud Cloud Ja (via App)

Der Vollständigkeit halber: Wir unterstützen mit unserer Integration alle Versionen, ab NAV 2013 und jünger. Weitere Informationen zu unserer Integration von DocuWare in NAV bzw. Business Central finden Sie hier: http://dw2bc.de

Weiterführende Informationen zu den Microsoft Dynamics Produkten finden Sie unter:  https://dynamics.microsoft.com/de-de/

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